
28.06.2025 - Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wie Sie möglicherweise bereits gehört haben, tritt zum 28. Juni 2025 das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet bestimmte Unternehmen, ihre Websites und digitalen Dienstleistungen barrierefrei anzubieten.
Die gesetzliche Verpflichtung nicht nur vom Online-Angebot ab – sondern auch davon,
ob Ihr Unternehmen z. B.:
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überwiegend Privatkunden (B2C) anspricht,
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mehr als 10 Mitarbeitende beschäftigt, oder
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einen Jahresumsatz von über 2 Millionen Euro erwirtschaftet.
Wenn eine oder mehrere dieser Voraussetzungen auf Sie zutreffen, kann Handlungsbedarf bestehen.
Prüfen Sie Ihre Situation jetzt mit einem kostenlosen Schnell-Check: ⇒ https://bfsg-gesetz.de/check
Was bedeutet das Ergebnis für Sie?
✅ Ihre Website muss nicht barrierefrei gemacht werden
Das ist gut – Sie sind rechtlich nicht verpflichtet zu handeln.
Aber: Eine barrierefreie Website bietet Ihnen klare Vorteile – u. a. bessere Nutzerfreundlichkeit, mehr Sichtbarkeit und ein verbessertes Google-Ranking.
⇒ Mehr über Vorteile erfahren
⚠️ Ihre Website muss barrierefrei gemacht werden?
Dann sind Sie gesetzlich verpflichtet, Ihre Website anzupassen – inklusive einer offiziellen Barrierefreiheitserklärung.
Wir unterstützen Sie gerne:
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Technische Umsetzung
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Anpassung von Inhalten
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Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Lassen Sie sich unverbindlich beraten – unser Team ist für Sie da.
⇒ Rufen Sie uns an
Mehr Informationen und weiterführende Inhalte
- Eine barrierefreie Website bringt nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern auch messbare Vorteile im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Hier erfahren Sie, wie Barrierefreiheit und SEO zusammenwirken.
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Und warum eine barrierefreie Website auch ohne gesetzliche Verpflichtung sinnvoll ist:
Vorteile einer barrierefreien Website im Überblick
Zusätzlicher Vorteil:
Barrierefrei gestaltete Websites lassen sich auch deutlich besser durch KI-basierte Assistenzsysteme und Chatbots wie ChatGPT erfassen.
Saubere Struktur, alternative Bildbeschreibungen und klare semantische Auszeichnungen sorgen dafür, dass Inhalte korrekt interpretiert und in Antworten, Zusammenfassungen oder Suchergebnissen verarbeitet werden können.